Donnerstag, 11. Oktober 2007

Misunderstandings and other questions

2 Days ago I received a private message in the German DSLR Forum, I answered this in German and I think it´s worth being blogged-so I beg for pardon- this is German inside an english blog:

Sehr geehrter Herr Schubert

"weshalb können sie sich Leisten keine Partnerschaften bzw. Vertragsvereinbarungen mit Fotohändlern zu machen, wie auch die anderen Kamera- & Objektivherstelller ?"

???: Wie sie vielleicht sehen wenn sie auf unsere Händlerseite gehen, haben wir inzwischen einige namhafte Fachhändler gewonnen, darunter die jeweiligen Zeiss Vertragshändler in Holland, Belgien Luxemburg, sowie der Schweiz, in Deutschland über die Fa.Ravenstein/Chimera, Frankreich über Artetec, weitere in Vorbereitung. Hartblei ist nun mal kein Massenprodukt wir werden im ersten Jahr maximal 60-80 Stk pro Monat bauen.

"Weshalb gibt es keine Vereinbarungen mit den deutschen Reperaturwerkstätte wie die anderen Kamera- und Objektivhersteller es machen."

???: Woher wollen Sie das denn wissen ? Wir haben eine Ersatzteilversorgung mit Zeiss vereinbart, dies ist Teil unseres Vertrages, Größere Reparaturen werden im Werk durchgeführt (wegen der Justage der Optischen Einheiten im Barrel, das machen Canon oder Nikon auch nicht anders).

"Weshalb kann man ein Ukrainische/deutsches Produkt nicht in Deutschland kaufen, statt dessen muss man diese Artikel in Atlanta (USA) bestellen?"

???: also da bringen Sie jetzt endgültig etwas durcheinander. Die Fa. Hartblei Optica ist Hersteller und Vertrieb der Zeiss /Hartblei Produkte. Diese Artikel werden exclusiv über unsere Hartblei.de und.eu Webseiten und unsere Händler vertrieben. Die "alten" ukrainischen Produkte sind exclusiv über den Vertriebskanal zu haben über den sie auch schon die letzten 8 Jahre zu kaufen waren, nämlich Kievcamera oder direkt aus der Ukraine.

"Weshalb heißen die Objektive immer noch Prototyp?; denn wir benutzen den Begriff in normalerweise für erste Produkte zum vorführen, aber sie kommen in dieser Form meisten und, unter so einem Namen nicht auf dem Markt"

???: Dies ist Teil unserer Vereinbarung mit Carl Zeiss für die ersten 300 Stk (genau 297=3x99) und wurde von Carl Zeiss so verlangt, damit wir den Namen "Optics bei Carl Zeiss" benutzen dürfen. Ich gehe immer noch davon aus dass wir nach den jetzigen Vertriebserfolgen (wir haben jetzt 3 Monate bestellzeit bis zur Lieferung) nächstes Jahr den Vertrieb über Carl Zeiss direkt abwickeln werden, dann unter einer anderen Objektivbezeichnung.
Qualitativ sind diese Objektive inzwischen 100% fertig und ausentwickelt, wir werden aber zusätzliche features definieren und in neuen Modellen vorstellen.

mfg

Stefan Steib
CEO Hartblei Optica

Keine Kommentare: